Montag, 18. Juni 2007

Philosophien über die Schule


Meine Lieben,
ich habe mich einfach mal hingesetzt und dabei versucht alles mögliche über die Schule aufzuschreiben, was mir da so in den Sinn kommt. Wer kein Bock hat das zu lesen, ich nehms demjenigen nicht übel. (Aber die Seite braucht auch irgendwie einen intelektuellen Touch)

Zu allererst die Frage: "Was bedeutet Schule, was ist Schule?"

Tja, und schon wird es kompliziert... Schule bedeutet lernen, ruhig sein und Leistung erbringen. So weit so gut. Leistung? Definiere Leisung! Leistung im allgemeinen Sinne bedeutet ja nur etwas zu machen bzw. zu produzieren. Es heißt ja nicht umsonst "Leistung erbringen". Und hier fängt das "Problem Schule" an.

"Wo liegt das Problem?"

Leistung wird nur dann honoriert, wenn sie auf dem richtigen Gebiet produziert wird. Sowieso wird Leistung viel zu selten gefördert und gelobt. Aber besonders auf Seiten der Kunst wird Leistung in der Schule furchtbar wenig honoriert! Theater, Sport und Musik - alles Möglichkeiten die Schule nach außen zu verkaufen. Jedoch lässt die Schulleitung keinen Zweifel daran, dass sie eigentich nicht die wirklich wichtigen Dinge im Leben innerhalb ihrer Schule sehen wollen, sondern nur gute Noten und wenig Menschlichkeit.
Was Peter manchmal im Unterricht für eine Show macht ist größte Stand-up Comedy. Er tut das im Unterricht, weil ihm kein Raum geboten wird, es innerhalb der Schule zu betreiben. Viele von uns Schwänzen Unterricht. Aber doch nicht weil sie nicht lernen wollen, sondern weil sie sich nicht wohlfühlen, in unserer Schule. Die persöhnliche Bindung zwischen Lehrern und Schülern ist gleich Null. Keiner interressiert sich für den Anderen - eine Institution voller Individuen.

"Wie löst man das Problem?"

Das Problem ist sehr, sehr weitläufig. Es läuft bis zur Schulbehörde zurück. Dort muss der Hebel umgelegt werden. Lehrer müssen entlastet werden, damit sie mehr Zeit für die Schüler haben. Die Schulen an sich müssen ein "Wir" Gefühl entwickeln. Das geht nicht nur über Schüler sondern über die Schulleitung. Es muss einem etwas gegeben werden zum "Stolz drauf sein".
Letztenendes macht die Schule auch nur Spaß, wenn es eine Grundmotivation gibt. Sowohl von Schüler- als auch von Lehrerseite. Und das ist das was ich am meisten vermisse. "Och nö... ich muss in die 10a!"

Wir haben - auf Gutdeutsch - die Arschkarte gezogen. Ja! Wir sind ein letzter, längst überholter Jahrgang, bei dem alle froh sind, wenn er weg ist.
Ich bin nicht stolz auf das, was bei uns letztes Jahr ablief - aber ich weiß, dass in uns viel, viel mehr steckt!

14 Kommentare:

Henni hat gesagt…

*sign*

..bin leider zu dumm um selber sowas kluges zu fabrizieren ;)

Beni hat gesagt…

dat macht nüscht...:-)
mir liegt das schon ne weile auf der seele, deshalb schrieb ich es.

Peter hat gesagt…

Jo henni was soll man dem hinzufügen?
Ich geb dir völlig recht du bist einfach zu blöde^^
aber mal b2t ich bin echt begeistert von deinem aufsatz bene, zumal ich drin vorkomme^^
ich denke du hast den nagel ziemlich am kopf erwischte!
Sauberer "Headshot"

Beni hat gesagt…

das gibt mächtig skills. fand die karikatur derbe goil... irgendwie wahr.

Peter hat gesagt…

jo die hat mich auch begeistert

Beni hat gesagt…

übrigens vorsicht bei dem satz: "Lehrer müssen entlastet werden..:" dort sethet ENTLASTET und nicht ENTLASSEN...
:-D

Peter hat gesagt…

LOOOOL hab ich schon gesehen aber herrliche anmerkung!
übrigens ein punkt den ich ebenfalls unterstütze^^

Henni hat gesagt…

ich würde ihn ja auch unterstützen, wenn peter ihn nicht schon unterstützen würde...

...da ich aber grundsätzlich anderer meinung bin als peter, kann ich diesen punkt absolut nicht unterstützen :)

Peter hat gesagt…

Tja Henni da hab ich dich mal wieder erwischt^^

Henni hat gesagt…

verdammt!

Beni hat gesagt…

wie fleißig hier kommentiert und rückkommentiert wird... :-) ich freue mich. aber wie wärs mit nem kommentar zur sache^^.
nun den hat nicht einer von euch lust mal nen beitrag in den blog zu schreiben??? das ist ein befehl!^^ grüße

Anonym hat gesagt…

nicht schlecht,
wenn du neben mir wärst, würd ich dir glat ein küsschen geben.



~~~denkste ;)~~~

Henni hat gesagt…

tja beni, zum kommentar schreiben kommen im moment ja nur noch peter und ich in frage... und unsere texte willst du hier wirklich nicht stehen haben, glaub mir ;)

Anonym hat gesagt…

:D guter beitrag.... muss peter recht geben... headshot